BESPRECHUNGEN

DIE STEUERSÜNDER

... ein gelungener Krimi über einen verklemmten Basler Steuerbeamten. ... spannend, weil keine eindeutige Schubladisierung in Gut und Böse gemacht wird.

Tageswoche.ch  20.3.2012


Ein Krimi mit einer sorgfältig konstruierten Story und pittoresken Milieuschilderungen voller Basler Kolorit. ... Mathys schreibt ein gutes Deutsch und vermag Spannung wie Atmosphäre zu stiften.

Basler Zeitung  13.4.2012



In seinem wohlkonstruierten Krimi bietet uns der Jurist Peter Mathys einen Einblick in die städtische Steuerhölle. Daneben gibt es viel Lokalkolorit und allerhand spannende Verwicklungen.

20 Minuten  24.4.2012


Mathys schreibt mit leichter Hand und einem ausgeprägten Sinn für treffende Details, aber auch mit dem Wissen eines Juristen und einem gut entwickelten Gespür für packendes Erzählen.

Riehener Zeitung  4.5.2012


Aus verschiedenen Perspektiven entfaltet sich eine hochintelligente, gradlinig erzählte Handlung ...

Bibliotheksservice (Deutschland)  20/2012


Sprachlich meist geschliffen entwickelt Mathys eine sorgfältig aufgebaute Handlung mit viel Basler Lokalkolorit.

Kulturtipp  15.5.2012


… eine wunderbar unaufgeregte Sprache, eine wunderbar unaufgeregte Fantasie, ein wunderbar unaufgeregter, fast altmodischer Krimi.

Radio 1, Zürich, 17. Juli 2012


Kurzweilig und gespickt mit Basler Lokalkolorit.

plädoyer 6/2012


Peter Mathys hat Recht und Wirtschaft studiert. Sein Fachwissen fliesst in den spannend geschriebenen Krimi mit ein. Und ganz nebenbei ist Mathys ein klein wenig prophetisch.

Schweiz am Sonntag, Nr. 127, 12. Mai 2013